MUSIK






 

KLANGFARBEN – FARBKLÄNGE

Orgeln sind auf den Raum hin entworfene Unikate, klanglich wie optisch. Seit 2005 erklingt die französisch-symphonische Winterhalter-Orgel der Ludwigskirche nicht nur regelmäßig in Gottesdiensten, sondern als Bestandteil des städtischen Kulturlebens auch in Konzerten und wöchentlichen Mittagsmusiken. Der von Claudius Winterhalter ungemein aufwändig gestaltete Prospekt ordnet die Pfeifen fächerförmig und nach vorn geneigt, als wolle das Instrument aus seiner zu engen Loge zwischen den Säulen ausbrechen.

Wer Musik sucht, die mit Bildern in Dialog tritt, muss deren Farben und Implikationen nachspüren.In Thomas Glas’ GENESIS entspringt die Schöpfung entsprechend physikalischer und biblischer Beschreibung aus Verdichtung und Dunkelheit und entfaltet sich nach außen hin farbig. Durch die Schöpfung aus extrem dichtem Material, nämlich einem einzigen, relativ schlichten Fugenthema, entstand Johann Sebastians Bachs „Kunst der Fuge“, ein kontrapunktisches Meisterwerk aus achtzehn Einzelsätzen.

Farb- und Lichtmetaphern begegnen uns in musikalischen Werken, so in den chromatischen (gr. chroma = Farbe) Fantasien barocker Meister wie in zahlreichen Werktiteln zeitgenössischer Komponisten.

Von totaler Finsternis lesen wir in der biblischen Passionsgeschichte, gewaltigen Ausbruch und „neue Schöpfung“ verbinden wir mit Ostern. All dies zeichnet die zugehörige Musik nach – welch glücklicher Umstand, dass uns die Ausstellung GENESIS 1 von Thomas Glas während dieser intensiven Kirchenjahreszeit begleitet. Seine Werke kommunizieren mit dem Klang, dem Lichteinfall, den Farben und dem Raumgefühl unserer Kirche St. Ludwig und finden eine Gemeinsamkeit auf einer mystischen Ebene, die uns Fragen und Antworten gleichermaßen eröffnet. 

Pfingsten schließlich ist Hoffnung auf Neu-Inspiration, das Wehen des Heiligen Geistes findet Widerhall in der Bewegung des Orgelwindes in den Pfeifen und in virtuosen pfingstlichen Orgelwerken.

Olivier Messiaen, der wichtigste Orgelkomponist des 20. Jahrhunderts, war Synästhet, was bedeutet, dass er Klängen auf sinnlicher Ebene Farben zuordnete. In seiner Pfingstmesse kommt das Wunder der Schöpfung musikalisch zum Ausdruck, wie dies in Thomas Glas’ GENESIS 1 Projekt durch die Malerei geschieht.

Jorin Sandau
 

Jorin Sandau ist seit 2011 Regionalkantor und Kirchenmusiker an St. Ludwig Darmstadt. Er studierte Orgel, Kirchenmusik und Historische Interpretationspraxis in Frankfurt und Amsterdam. Beim Orgelwettbewerb des Fugato-Festivals 2010 gewann er den zweiten Preis.

Neben dem konzertanten und liturgischen Orgelspiel, der Chorarbeit und der Ausbildung kirchenmusikalischen Nachwuchses stellt die Kammermusik und die kirchliche Jazz- und Popularmusik einen Schwerpunkt seiner Arbeit dar. Mit dem Vocalensemble Darmstadt führte er Werke wie Monteverdis Marienvesper und Bachs Matthäuspassion auf, als Organist konzertiert er deutschlandweit, kammermusikalisch musizierte er mit Künstlern wie dem Bariton Klaus Mertens und dem Cellisten Isang Enders.

CHARLES TOURNEMIRE
Victimae Paschali Laudes 

Charles Tournemire (1870-1939) - Victimae Paschali Laudes Jorin Sandau an der Winterhalter-Orgel der Innenstadtkirche 
St. Ludwig Damstadt 
Aufgenommen während der Corona-Krise zu Ostern 2020

MARCEL DUPRÉ
Jesus begegnet seiner Mutter

Marcel Dupré - Le Chemin de la croix op. 29 
Station IV - Jesus begegnet seiner Mutter 
Jorin Sandau an der Winterhalter-Orgel der Innenstadtkirche 
St. Ludwig Darmstadt 
Aufgezeichnet im Mai 2020

"HEUTE WILL ICH DICH PREISEN..."
Videoandacht zu Psalm 116 & Psalm 19

0:00 J.P. Sweelinck/Text Psalm 116 7:57 Impuls 1 
14:36 O. Messiaen: "Die Vögel und die Quellen" - Communion aus der Pfingstmesse 20:05 Impuls 2 23:12 J.S. Bach: Dies sind die heiligen zehn Gebote 
Elisabeth Prügger-Schnizer, Texte 
Jorin Sandau, Orgel Im Rahmen der Predigtreihe "Mit Psalmen unterwegs" in St. Ludwig Darmstadt und im Bistum Mainz Produktion März 2021

DOMINIK SUSTECK
6 Improvisationen zu GENESIS-1

00:00 Improvisation I 
04:34 Improvisation II 
07:46 Improvisation III 
12:10 Improvisation IV 
17:18 Improvisation V 
21:18 Improvisation VI
Winterhalter-Orgel St. Ludwig Darmstadt
Aufgezeichnet am 13. Mai bei 'Lyrik & Musik'

www.dominiksusteck.de

© Copyright 2024 Thomas Glas
Glas Artwork • Atelier und Galerie • glas@glas-artwork.com
Schloßstraße 50 • 64342 Seeheim-Jugenheim

DATENSCHUTZ

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.